Ein Thema, wenn man sich so gut wie nie zu Hause aufhält, ist die Post. 

Rechnungen, Bescheide, manchmal auch schöne Briefe und Postkarten etc. kommen trotzdem. Da wir niemandem zumuten möchten, regelmäßig unseren Briefkasten zu leeren und uns die Post einzuscannen, haben wir das in die Hände eines Profis gelegt. 

Scan Dienstleister gibt es mehrere, wir haben uns nach einiger Recherche für Caya entschieden, die für uns beide jeweils einen Nachsendeauftrag eingerichtet haben. Unsere Post wird damit an eine Caya PostBox in Berlin umgeleitet, dort eingescannt und uns digital zur Verfügung gestellt. Wir werden per email und/oder Push Nachricht über neue Post benachrichtigt. 

Wir haben den Privatkundentarif „Family“ für € 19,99/Monat abgeschlossen, da die der Einzige ist, der mehrere unterschiedliche Empfänger zulässt. 

Darin enthalten sind:

  • die Einrichtung von Nachsendeaufträgen für bis zu 5 Empfänger
  • eine Postscan-Flatrate 
  • eine kostenlose Sammelsendung von Originalen alle drei Monate. Gegen eine geringe Gebühr ist auch die sofortige Zusendung von Originalen möglich, sollte dies einmal erforderlich sein 
  • eine Document-Cloud, die wir allerdings nicht nutzen. Wir ziehen unsere Post aus der Caya-Cloud auf unsere PCs, Tablets oder unsere sonst genutzten Clouds (iCloud und OneDrive)

Anfangs gab es ein paar Startschwierigkeiten:

  • die Nachsendeaufträge haben nicht zuverlässig funktioniert, was aber ein Problem der Deutschen Post war
  • bei privaten Zustellunternehmen (z.B. Südwestmail, PIN Mail etc.) mussten wir selbst Nachsendeaufträge stellen. Da wir nicht alle privaten Unternehmen auf dem Schirm hatten, die uns Post zustellen, gab es ein paar Briefe, die dann eben doch zu Hause im Briefkasten gelandet sind. Aber Dank Jane, unserer lieben Wohnungs-Sitterin, war auch das kein Problem

Man braucht allerdings eine vertrauenswürdige Person, an die man die Originale schicken lässt, wenn man denn welche anfordert. 

Insgesamt sind wir nach knapp 1,5 Jahren mit Caya sehr zufrieden. Vielleicht ist etwas Ähnliches auch günstiger zu bekommen, aber in unseren Augen stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. 

0 0 votes
Article Rating
Author

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Translate »